23. Januar 2001
Ab sofort ist Götz mit einer eigenen Seite im Netz: www.goetzwidmann.de. joint-venture.de und harmlos.de bleiben weiterhin online, sollen aber als eine Art Museum weitgehend auf dem Stand erhalten bleiben, wie sie Kleinti hinterlassen hat.

Inhaltliche Fragen zu joint-venture.de bitte an Götz Widmann (Kontakt) richten, technische Fragen an Carsten Dobschat (Kontakt).

JOINT VENTURE - aktuell Zur Siteübersicht Zur Übersicht 'aktuell'  
 

hier erstmal nur die highlights - im Archiv findet ihr ältere Artikel nach Kategorien geordnet

MUSIK, DIE EIGENTLICH AUF REZEPT ZU BEKOMMEN SEIN SOLLTE
(pw - Stadtmagazin Mönchengladbach)

NEUE DEUTSCHE SONGKULTUR, FRISCHGEZAPFT IM HOLLÄNDISCHEN COFFEE-SHOP
(N.Ki.- WOM-MAGAZIN)

GÖTZ WIDMANN UND MARTIN SIMON SIND PUNKIGER ALS JEDE ANDERE DEUTSCHE BAND, DIE SICH SO SCHIMPFT. DIE SONGS SIND AUF EINE UNGEMEIN NIVEAUVOLLE UND SPRACHLICH GESCHLIFFENE WEISE DAS DRECKIGSTE; WAS ES DERZEIT GIBT.
(Mike Seifert - Feedback - April/ Mai 97)

DEREN LIEDER SIND NICHT NUR UNANSTÄNDIG, SONDERN ZUDEM NICHT SELTEN GROßARTIG.
(Kölner Stadtanzeiger - 10/97)

GÖTZ WIDMANN UND MARTIN SIMON TUMMELN SICH ZWISCHEN SCHARFEM HUMOR UND SONGS ZUM DAHINSCHMELZEN. DARÜBER REDEN WIR NOCH!
(Prinz - Köln - Mai 97)

OHNE EINE SEKUNDE LANG ZOTIG ZU WIRKEN ZEIGEN JOINT VENTURE, DAß SICH DIE GUTE ALTE LIEDERMACHERKUNST NOCH LANGE NICHT ÜBERHOLT HAT. SIE SIND SPRITZIG, AKTUELL UND WUNDERSCHÖN VERWEGEN.
(AE - Münchner Abendzeitung 30.04.97)

DAS KLINGT ZIEMLICH NACH GENERATION X. DER SLACKER-LOSER-PERSPEKTIVLOSIGKEIT UND SOZIALER HÄNGEMATTE
(Ingeborg Schober - Süddeutsche Zeitung 06.05.98)

EIGENTLICH SIND DAS JA NUR ZWEI EINSAME, VERSPIELTE JUNGE MÄNNER, DIE BESCHLOSSEN HABEN AUCH ANDERE AN IHRER WELTSICHT TEILNEHMEN ZU LASSEN.
(Trends & Fun - Göttingen März 98)

JOINT VENTURE SIND DAS KÜNSTLERISCHE AUSHÄNGESCHILD DER LEISTUNGSVERWEIGERUNGS-SZENE, UND SIE HABEN ÜBERALL FANS. SO LANGE MARTIN SIMON UND GÖTZ WIDMANN SICH DEN AUSVERKAUFSSTRATEGIEN DES MARKTES VERWEIGERN, SO LANGE HAT IN UNSERER DURCHÖKONOMISIERTEN GESELLSCHAFT DER MENSCH NOCH EINE STIMME.
(Ralf Dulisch - Frankfurter Rundschau)

WITZIG, DROGENFREUNDLICH, ARBEITSSCHEU UND PROVOKANT - DAS KOMMT AN
(ko - Bonner Ilustrierte)

BLOSSE BRILLANZ IST LANGWEILIG; EBENSO DER EINFACHE RAUSCH. WENN MAN ALLERDINGS DAZU BEFÄHIGT IST, BEIDES ZU VERBINDEN, UND DER CHOSE DARÜBER HINAUS LEBEN EINZUHAUCHEN, KANN DABEI ETWAS WAHRLICH ENTZÜCKENDES HERAUSKOMMEN. DAS KÖLNER SÄNGER- UND SONGSCHREIBERDUO JOINT VENTURE IST MEISTENS BRILLANT UND HÄUFIG GENUG BERAUSCHT - SOMIT BEFÄHIGT UND LEBENDIG, EINFACH ENTZÜCKEND EBEN.
(Henning Poppe - Coolobri 5/98)

DAS DUO ROLLT DEN STINKNORMALEN ALLTAG IN EINEN DICKEN JOINT ODER RAUCHT IHN IN DER PFEIFE ...DEMONTIEREN ALTBEWÄHRTES LIEDERMACHER- UND VOLKSFRONT-GEKLAMPFE. DIE ÜBERZEUGTEN LEISTUNGSVERWEIGERER, DIE DEN GRIECHISCHEN PHILOSOPHEN DIOGENES ALS IHR VORBILD AUSERKOREN HABEN, SKIZZIEREN MIT IHREN RAFFINIERTEN UND OFT SKURRILEN TEXTEN DEN DEUTSCHEN ALLTAG MIT FEINEM STRICH, SCHLAGEN DANN WIEDER ÜBERRASCHEND MIT DEM VORSCHLAGHAMMER ZU. TREFFSICHER WOHLGEMERKT.
(udo - Südwestpresse 15.04.98)

BISSIGE TEXTE UND DAS GEWISSE KNOW_HOW EINES LIEDERMACHERS - UND TROTZDEM KEINER? PROTESTE IN LIED UND WORT - ABER KEI PROTESTSÄNGER? ZWEI MUSIKER MIT EIGENEM SOUND BRAUCHEN EINEN NAMEN: JOINT VENTURE. IN DEN SONGS RUND UM LIEBE, FRUST UND FREIHEIT GREIFEN GÖTZ WIDMANN UND MARTIN SIMON DIE EINFACHSTEN UND ZUGLEICH SCHWIERIGSTEN DINGE UNSERER WELT AUF.
(Paul Grün - t.akt - Das Städtemagazin für Kultur und Freizeit 06/96)

AM ANFANG WAR DIE ARBEITSLOSIGKEIT. JETZT GEHÄÖREN SIE ZU JENEN, VOR DENEN DIE CSU WARNT, UND WENN DIE BEIDEN SO WEITERMACHEN,WERDEN SIE ALS DIE "ROTEN KHMER" UNTER DEN LIEDERMACHERN GEFÜRCHTET SEIN. NICHT DESWEGEB ABER GEBÜHRT DEN LIEDERMACHERN GEHÖR, ...SONDERN, WEIL SIE DIE SCHWINDSÜCHTIGE LIEDERMACHERSZENE ERSCHRECKEN UND DAMIT BELEBEN, NIEDERMACHEN UND DAMIT BEREICHERN.
(Mb - Mittelbayrische Zeitung 21.04.98)

WER SIE NOCH NICHT GEHÖRT HAT, DEM SEI GESAGT; DAß DORT GROßE WEISHEIT AUSGEGOSSEN WIRD.
(Jp - Einblick/Köln 11/98)

MIT DEN BEIDEN SYMPATISCHEN CANNABIS-AKTIVISTEN & KLARTEXT-POETEN MARTIN UND GÖTZ BETRITT EIN FOLK-& SCHLAGERINSPIRIERTES SÄNGER/GITARRISTEN/LIEDERMACHER-DUO DIE BÜHNE, DAß SEINE BEKENNTNISSE, STATEMENTS & BOTSCHAFTEN MIT SCHARFER BEOBACHTUNGSGABE, GEHÖRIGEM SPRACHWITZ UND CHARMANTER NONCHALANCE ZU FORMULIEREN WEIß.
(Planet Earth News Mai 97)

DIE BEIDEN JUNGS WISSEN SCHON, WIE MAN ENTWAFFNENDE TEXTE SCHREIBT, DIE DIR FESTE INS GESICHT KNALLEN UND DIE BIEDERE SPIEßBÜRGERMORAL GEKONNT DEMASKIEREN.
(Tom Proll - X-act Juli97)

ZUGEGEBEN: DIE ANKÜNDIGUNG, ES WÜRDEN DEUTSCHE TEXTE ZU GEZUPFTER GITARRE GESUNGEN, LASSEN DEN AN ENGLISCHE POPHITS GEWOHNTEN MENSCHEN ZUNÄCHST DAS SCHLIMMSTE BEFÜRCHTEN.... JOINT VENTURE JEDOCH BEWEIST, DAß DEUTSCH-GESUNGENES ZU KLAMPFENMUSIK WEITAUS MEHR KANN. ÜBER EINEN MANGEL AN FANS BRAUCHEN SICH JOINT VENTURE NICHT ZU BEKLAGEN.ENDLICH EINMAL, SO SCHEINT ES, DRÜCKT DA JEMAND MIT IHRER EIGENEN SPRACHE DAS AUS; WAS SIE BEWEGT; WORÜBER SIE LACHEN UND NACHDENKEN. UND SOWAS VERDIENT SEINE BEGEISTERTEN ZUHÖRER.
(Esther Körfgen - Kölner Stadtanzeiger)

JA; SIE MACHEN LIEDER, ABER DAS GEWOHNHEITSRECHT DES SPRACHGEBRAUCHS ERLAUBT EIGENTLICH NICHT, ZWEI SCHLECHTRASIERTE KIFFER, DIE IN ALLEN ANKLAGEPUNKTEN DES LIEDERMACHERTUMS SCHULDIG GESPROCHEN WERDEN KÖNNEN, ALS COOLSTE BAND SEIT TUCHOLSKY ZU BEZEICHNEN. DA ABER SEIT EINIGER ZEIT ALS GESICHERT GILT, DAß DER LETZTE WAHRE PUNK BERLINS HARALD JUHNKE HEIßT, KANN MAN SICH DARÜBER HINWEGSETZEN, UND JOINT VENTURE GETROST ALS "DIE HÄRTESTE ROCKBAND DEUTSCHLANDS" TITULIEREN.
(Rockin´Germany)

ABER WEHE; WENN SIE LOSGELASSEN: DANN ZÜNDEN SIE EINE TEXTGRANATE NACH DER ANDEREN. JOINT VENTURE WÜHLEN FRÖHLICH IM SUMPF DER MÄNNLICHEN SEELE, DIE IHNEN ZUTIEFST VERTRAUT IST.
(ja - Badische Neue Nachrichten 01/99)

DAS PUBLIKUM WAR SO IN DEN BANN GESCHLAGEN, DAß DIE BEIDEN MUSIKER IMMER WIEDER AUF DIE BÜHNE ZURÜCKKEHREN MUßTEN UND NACH DER FÜNFZEHNTEN ZUGABE MEHR ODER WENIGER AUSGELAUGT FLÜCHTETEN.
( jl - Rhein Main Presse 12.06.97)

ZUGABEN RUFE OHNE ENDE, ZUGABE UND NOCH EINE UND TSCHÜß UNND ZUGABE UND NOCH EINE...
(Rockin´Germany)

WER SICH MIT MIT SO EINEM MICKRIGEN EQUIPMENT VOR DIE LEUTE WAGT, MUß SCHON VERDAMMT ÜBERZEUGENDE SONGS ZU BIETEN HABEN.
(Neue Westfälische 8.11.97)

...DIE NICHT NUR ZU VERGNÜGEN WISSEN, SONDERN EINEM IN DIESEN DUNKLEN ZEITEN DER SINGENDEN NUßECKEN DAS GEFÜHL VERMITTELN NICHT VERSCHEIßERT ZU WERDEN.
(Mathias Gans - Neue Westfälische 1./2.MAi 98)

DIES SIND NEUE DROGEN FÜR DIE OHREN. MIT WORTWITZ UND MUSIKALISCHEM EINFALLSREICHTUM, EINER MISCHUNG AUS PSYCHOAKTIVEM KABARETT, POESIE, UNPLUGGED ROCK´N´ROLL, JAZZ UND BALLADEN DISTANZIEREN SICH JOINT VENTURE VOM HEER DER LIEDERMACHER.
( A.S. - COOLIBRI 02/98)

ZWEI MÄNNER, ZWEI GITARREN, AB UND ZU NOCH EINE MUNDHARMONIKA.DAS IST ALLES. JOINT VENTURE MINIMIEREN UND GEWINNEN.
(Stadtmagazin Mönchengladbach - Januar 98)

DAS STICHEL DUO RETTTET DIE EHRE EINER ABSTERBENDEN LIEDERMACHER-ZUNFT.
(Nürnberger Abendzeitung 29.07.98)

IHRE TEXTE SIND ZU EINER REIFE GELANGT, DIE IN DEUTSCHLAND IHRESGLEICHEN SUCHT. FRECH UND NICHT PC. DAS FIND ICH GUT, AUCH WENN MICH LIEDERMACHERMUSIK SEIT MEINEM DREIZEHNTEN LEBENSJAHR NICHT MEHR SO INTERRESSIERT. DOCH GÖTZ UND KLEINTI ZU LAUSCHEN ZWINGT MICH EINMAL ÖFTER NICHT NUR ZU SCHMUNZELN, SONDERN LAUTHALS ZU LACHEN.
(Stanley Head - Hanfblatt Mai 98)

SELBST DER HÄRTESTE DRUM´N´BASS-FAN IN UNSERER REDAKTION FÜHLT SICH IM JOINT VENTURE-UNIVERSUM WOHL. DAS IST SELTSAM, ABER GANZ EINFACH: DENN NUR BÖSE MENSCHEN HABEN KEINE LIEDER!
(Prinz/Köln Mai 98)

 
zurück zur Übersicht schreib uns! Download Presse, Fotos, alte Infos usw. unsere Links, Kleintis Lomos, eure Fotos, der Einkaufsführer uva. Email, Gästebuch, Forum, Online-Shop, unser Newsletter alle Songs, die CDs, Texte, Soundfiles, Gitarrenakkorde Infos, Fotos, Termine, Presse